Log in
+49 (0)561 - 701 80 27 Bestellen

NOBELO-Praxisbeispiele rund um Dach und Schornstein

Ortgang: NOBELO Schieb OU - die variable Ortganguntersicht im Einsatz



Eine neue Dachkante am Giebel

Bei dieser Dachneueindeckung ist eine Aufsparrendämmung eingebaut worden. Foto 1 zeigt eine Ansicht von der Dachfläche aus. Foto 2 zeigt den Dachvorsprung mit Dachlatten. Foto 3 zeigt den mit NOBELO Schieb OU fertiggestellten neuen Ortgang.

Perfekte Lösung für den Ortgang

Eine elegante Lösung mit einer Reihe von Vorteilen: Durch die Verwendung von NOBELO Schieb OU konnten einige Materialien und Arbeitswege eingespart werden, konkret Folgendes: kein Einbau von Schalbrettern für die Abdeckung der Aufsparrendämmung, kein Eindecken von Schiefersteinen oder Schablonen, kein Schneiden und Streichen von Profilbrettern sowie kein Einbau von Stirnleisten.


Blick aus der Dachperspektive

Dachvorsprung mit Dachlatten

Mit NOBELO Schieb OU fertiggestellter neuer Ortgang



Traufe: NOBELO Schieb TK - die verschiebbare Traufenkastenverkleidung im Einsatz



Ein neuer Traufenkasten

Nach der Befestigung des NOBELO Schieb TK wird er an den Stößen vernietet. Jeder Stoß wird mit einem Negativblech versehen. Die Abbildung 2 zeigt die fertiggestellte NOBELO Schieb TK Traufenkastenverkleidung. Erst nach der Fertigstellung von NOBELO Schieb TK wird die Dachrinne eingebaut (Abbildung 3).


Nobelo Schieb TK - Vernietung an den Stößen

Fertiggestellter NOBELO Schieb TK Traufenkasten

Einbau der Dachrinne nach der Fertigstellung von NOBELO Schieb TK



Schornstein: NOBELO Steck-Stack und Schornsteinhaube im Einsatz



Wasser in Wohnräumen

An diesem Schornstein war Regenwasser bis in die oberen Wohnräume eingedrungen. Gründe waren die mangelhafte Einfassung zur Dachhaut und das beschädigte Klinkenmauerwerk. Der permanent im Nassen stehende Schornstein war durch Frosteinwirkungen beschädigt worden. In der Folge waren die Fugen ausgebrochen, und Regenwasser drang ins Mauerwerk ein.


Nobelo Schornsteinverkleidung

Nobelo Schornsteinverkleidung

Nobelo Schornsteinverkleidung


Schön und trocken

Für die Schornsteinverkleidung wurde zunächst die Einfassung der Dachhaut erneuert (Bild 2). Dazu wurden die Eckprofile an den Schornstein angehängt und mit einem Gurtband fixiert; die auf Größe hergestellten Deckkassetten des NOBELO Steck-Stack wurden von oben in die Eckprofile eingeschoben und vernietet (Bild 4 und 5). Bild 6 zeigt die fertige Konstruktion mit Schornsteinhaube, die nun vor eindringendem Regenwasser schützt.


Nobelo Schornsteinverkleidung

Nobelo Schornsteinverkleidung

Nobelo Schornsteinverkleidung


Prävention: NOBELO Waschbärenstop verhindert Schäden



Gefährdetes Dach

Waschbären können erhebliche Schäden an und in Gebäuden anrichten, wenn man sie nicht stoppt. Das Rathaus in Dörnhagen der Gemeinde Fuldabrück im südlichen Landkreis Kassel ist regelmäßiges Ziel der schädlichen Tiere, die gerne Kabel, Dämmmaterial und anderes anfressen. Es galt also, einen sicheren Schutz zu schaffen, der dem Vordringen der Tiere aufs Dach effektiv Einhalt gebietet.


Nobelo Waschbärenstop

Nobelo Waschbärenstop

Nobelo Waschbärenstop


Waschbären sanft gestoppt

Über Fluchttreppen, Fallrohre, Elektrokabel und Stützsäulen kletterten die Räuber bis aufs Dach, wo die neu installierte Fotovoltaik-Anlage samt Kabel und Modulen den Tieren schutzlos ausgeliefert war. Insgesamt wurden 18 z.T. individuell auf die architektonischen Besonderheiten zugeschnittene NOBELO Waschbärenstops installiert. Die einzigartige tiefe Anbringung am Fallrohr schützt zudem die Fassaden vor Schäden. Und die Tiere bleiben unverletzt.


Nobelo Waschbärenstop

Nobelo Waschbärenstop

Nobelo Waschbärenstop


Lernen Sie die NOBELO-Produkte kennen!

Vereinfachen Sie Ihre Arbeiten rund um Dach und Schornstein mit Produkten, die eine Reihe von Vorteilen bieten: die Flexibilität bei den Maßen, die riesige Farbvielfalt, die Materialauswahl, das TOP-Preis-Leistungsverhältnis bei bester Qualität made in Germany. Und: NOBELO-Produkte sind wartungsfrei.

NOBELO-Produktübersicht


Kontakt

Log in or Sign up